NSU Ro 80 - Wankel-Motor

Jeder kennt das Märchen, daß sich Fahrer von Ro 80 gegenseitig mit jeweils soviel erhobenen Fingern grüßen, wie bereits Motoren ausgetauscht wurden. - Eine Fabelgeschichte die sich wohl nie ausrotten läßt. Wahr ist, daß der Motor ab 1970 (siehe Geschichte des Ro 80) relativ und bis zum Ende der Ära Ro 80 im Jahre 1977 sehr standfest war.

Den Vorteilen des von Felix Wankel entwickelten Motors, wie geringes Eigengewicht, hohe Laufruhe (Wankel spach über den Hubkolbenmotor verächtlich vom "Schüttelhuber"), turbinenhafte Charakteristik, einfacher technischer Aufbau, steht als Nachteil konzeptionell bedingt der relativ hohe Verbrauch gegenüber.

Bild des Ro 80-Motors

Bild links: Der Motor des NSU Ro 80

Quelle: Motor-Rundschau 14/1968, mit freundlicher Genehmigung des Umschau-Verlag Breidenstein

Foto des Ro 80 Motors

Quelle: Motor-Rundschau 14/1968, mit freundlicher Genehmigung des Umschau-Verlag Breidenstein

Bild links: Der Motorraum eines der ersten Ro 80. Der Motor selbst befindet sich halb verdeckt vom gewaltigen Luftfiltergehäuse etwas oberhalb der Mitte des Fotos.

      

replica rolex